Montag, 13. Mai 2013

Ausstellung #1: Innenräume



Eröffnung: 16. Mai 2013, 9:40 
in der Mensa des Heinz Berggruen-Gymnasiums, Bayernallee 14052 Berlin (U Theodor Heuss-Platz, S Heerstraße) 

Durch meinen Vater der seit einigen Jahren wieder sein fotografische Leidenschaft hat aufleben lassen, kam ich erstmals mit der Fotografie in Berührung und zu meinem 14. Geburtstags schenkte mir mein Onkel (der ebenfalls fotografiert) eine Nikon Coolpix S4300 ganz nach dem Motto „Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera“. Wir machten unseren Sommerurlaub in Frankreich und meine Eltern lobten mein fotografisches Können. Fortan machte ich zahlreiche Fotoausflüge, auf denen die Fotos, die hier zu sehen sind, entstanden sind.
Seit April dieses Jahres bin ich Mitglied in der Fotogruppe meines Vaters, der Fotogruppe OSRAM. Von einem Mitglied der Gruppe habe ich Anfang des Jahres auch eine bessere Kamera erhalten: eine Fuji X-S1
Mein Hauptmerkmal in der Fotografie liegt vor allem bei Detailaufnahmen. „Innenräume“ zeigt sowohl sofort erkennbare Räume (wie zum Beispiel den Flur in Schloss Corvey) als auch verborgene (wie zum Beispiel die Metallkugel auf dem jüdischen Friedhof) . Jedes der Details ist ein Raum für sich, den es erstmal zu erfassen gilt. Doch sind auch ein paar surreale Sachen zu entdecken.
In folgenden Orten sind die Bilder entstanden: Berliner Westhafen, Meißener Dom, Schöneberger Südgelände, Klosterkirche Doberlug-Kirchhain, Bretagne bei Saint Malo, Jüdischer Friedhof Weißensee, Wochenmarkt auf dem Augustplatz, Schloss Corvey, Wald am Liebnitzsee. 

mfg Johann 

Keine Kommentare: