Mittwoch, 23. Januar 2013

Altes und Berliner Spiele

Am Freitag war mal wieder Spielen mit Jeff im Familienzentrum. Ich war das erste mal da, anfangs doch recht enttäuscht, dass keine Prototypen getestet wurden, konnte ich Jeff natürlich verstehen, wenn er 100 Spiele in seiner Sammlung hat, die er noch nie gespielt hat. Aber ich ließ mich natürlich nicht lumpen, denn ich bin natürlich nicht nur Spieleautor, sondern auch Spieler.
 Wir fingen an mit Knatsch einem kniffelähnlichen Würfel/Kartenspiel bei dem man versucht durch das Erobern von Burgen und das Abahalten von Turnieren der erfolgreichste Ritter zu werden. Auch wenn das Spiel aufgrund der Würfel natürlich ziemlich unplanbar war machte das Ganze Spaß. Auch wenn der Machanismus auch nicht mehr der neuste ist. ;) Wir splitteten uns, sodass der, inzwischen eingetroffene Manuel mit siener Freundin Ronja, Village spielen konnte. Weiter ging es dann mit Die Bosse, einem alten Sid Sackson Spiel aus dem Jahre 1991. Wir versuchen mit karten möglichst große Konzerne(=Kartenreihen) zu bilden, in den möglichst viele gemiensame Buchstaben vorkommen sollten. Hier lässt sich sagen, das auch "Große Meister" mal ihre weniger genialen Momente haben und das ganze doch ziemlich eintönig und unplanbar war. Wir starteten mit einer Runde Herr der Ringe-Das Kartenspiel, die jedoch recht schnell wieder abgebrochen wurde, da unserer Gast Bernd (es ist nicht Bernd Eisenstein gemeint!) keine Lust mehr verspürte (ich ehrlich gesagt auch nicht) . Jeff sagte jedoch: "Kein Problem!" und packte sein Aber bitte mit Sahne! aus, ein lustiges "Teilspiel" bei dem es darum geht Kuchen in verschieden große Stücke zu scheniden, und die Stücke zu sammeln bzw. zu essen. Das Besondere ist das der "Teiler" sich als letztes am Kuchen bedienen darf. Beenden taten wir den Abend mit einem weiteren Sid Sackson: Focus, Spiel des Jahres 1981. Einem abstrakten Spiel bei dem man versucht den Gegner bewegungsunfähig zu machen. Das ganze macht anfangs recht Spß, sehnte sich jedoch dann ins Unendliche aus, was dann auch langweilig wurde.

mfg Johann

Ps.: Hier ist der Link zu der Seite unsere Fotografen Burkard Dau, werft doch mal einen Blick rauf! Außerdem finden ihr nun unter der Rubrik "Fotogalerie" meine eigenen Bilder.

Keine Kommentare: